Zum 25 Mal der Jahresauftakt in der Stadt Brandenburg an der Havel

von Stefanie Rinkenbach

Neujahrsempfang

Rund 250 Leute sind zur Stunde im Rolandsaal beim Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren zugegen, der Termin bildet traditionell eine Art Startschuss im gesellschaftlichen Leben der Stadt. Sascha Bertz vom Vorstand des rund 100 Personen starken Vereins betonte: "Wir wollen gestalten, Veranwortung übernehmen und Ideen entwickeln." Lokale Netzwerke werden seiner Einschätzung nach immer wichtiger. So fallen laut Bertz Kaufentscheidungen z.B. auf das Unternehmen nebenan und durch positive Kontakte entstehe auch das ein oder andere politische Engagement.

Bürgermeister Steffen Scheller bat die Unternehmer in einem Grußwort, jenseits der wirtschaftlichen Netzwerke, auch das Ehrenamt im Blick zu behalten. Er bot sich als Gesprächspartner an, wenn jemand Vereine, Jugendliche oder die Freiwillige Feuerwehr unterstützen wolle. Die Stadt habe eine gute Entwicklung genommen und liege bei Arbeitslosenquote und der Anzahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse auf gutem Kurs. Im Punkt des sozialen Engagements legten die Wirtschaftsjunioren gleich vor: sie übergaben am Abend jeweils 500 Euro Spendenschecks an den WIR e.V. (für sein Kindercafé in der Kurstraße) und den Tierschutzverein Brandenburg.

Eine besondere Ehrung erhielt Dirk Wendorf. Er wurde mit der bundesweiten Auszeichnung der "Goldenen Juniorennadel" für sein Engagement geehrt. U.a. wirkte er lange im Vorstand der WJ als Schatzmeister. Mit Achtung lobten seine Mitstreiter augenzwinkernd: "Zahlenjongleur, Finanzmeister, Dagobert!"

Auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber schaut bei den Wirtschaftsjunioren vorbei. Neben Grußworten hatte er eine vorsichtige Warnung im Gepäck. 11.000 Unternehmer im Land Brandenburg sind über 60 Jahre alt, sie stehen in den nächsten Jahren vor einem Betriebsübergang. Das sei eine "große Herausforderung für alle Beteiligten." [Christian Griebel, Meetingpoint Brandenburg]