Ein Blick hinter die Kulissen

von Stefanie Rinkenbach

WJ zu Gast im Landtag Brandenburg

     


Uns begrüßte am letzten Freitag das Team von Katja Poschmann sowie die Landtagsabgeordnete selbst. Wir waren mit Frau Poschmann nach einer gemeinsamen Stärkung in der Landtagskantine unterwegs im Landtag und tauschten uns zum Thema Fachkräftemangel, Rückkehrerinitiativen im Land Brandenburg sowie die Chance der Unternehmer sich stärker mit der Verwaltung zum Beispiel den Wirtschaftsförderungen zu vernetzten. In der Diskussion waren wir mit Katja Poschmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, Helmut Barthel, SPD-Fraktionsprecher für Wirtschaftspolitik, Digitales, BER, Städtebauförderung und Regionalentwicklung und Dr. Georg Dybe, Leiter des Referates 41, Regierungsplanung, Koordinierung Hauptstadtregion und Regionalentwicklung).

Der Besucherservice zeigte uns das Gebäude und die geschichtliche Entwicklung des Standortes. Sehr eindrucksvoll war der Plenarsaal, ein rund um gelungener und spannender Nachmittag mit unserem Nachbarkreis den WJ Havelland.