Jahresauftakt im Rolandsaal

von Stefanie Rinkenbach

Neujahrsempfang


Beim Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren haben sich rund 200 Gäste im Rolandsaal eingefunden, unter ihnen z.B. auch Finanzminister Christian Görke. Erst gabs Grußworte der WJ-Kreissprecherin, der IHK und der Stadtspitze und dann folgte der viel wichtigere Teil: Im Gespräch bleiben. Stefanie Rinkenbach als WJ-Chefin betonte: „Lassen sie etwas frische Luft unter die Käseglocke, lassen sie wohldosiert etwas Dunst raus. Vom regen Austausch können alle profitieren.“

Lob gab es sodann von Christian Görke ("Was sie hier auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen" / "Was diese Stadt ausmacht ist Dynamik") und Steffen Scheller: "Die Wirtschaft hat dazu beigtragen, dass sich die Einnahmen der Stadt gut entwickelt haben." Er nutzte die Gelegenheit um den anwesenden Finanzminister nochmal auf eines der dringlichsten havelstädtischen Probleme aufmerksam zu machen: die nötige - und zeitlich noch nicht absehbare - Überführung am Bahnübergang Wust. Scheller kündigte weiterhin an, dass die Stadt zusammen mit der IHK einen Wirtschaftsbeirat einrichten werden. Rund 15 Vertreter sollen darin die Belange der Wirtschaft artikulieren und helfen, diese ins kommunalpolitische Handlen zu transferieren. "Das kann den Austausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung befruchten", so der Stadtchef.

Traditionell übergaben die Junioren auch wieder Spenden an lokale Projekte. Diesmal gab es 500 Euro für das Kick-Jugendprojekt und 500 Euro für die Selbsthilfegruppen in der Stadt, die sich für Krebskranke einsetzen. Weiterhin wurden jene Junioren verabschiedet, die das 40. Lebensjahr erreicht haben. Franziska Nickel, Falk Möhler und Robert Stelle wirken daher ab sofort im Förderkreis der WJ mit. Für Stelle gab es zudem noch eine goldene Ehrennadel als Auszeichnung, damit wurde seine Arbeit im Vorstand des Unternehmerverbandes gewürdigt. Sandra Damaschke hielt dafür die Laudatio. Diese sollte eigentlich Hendrik Ulbrich präsentieren, doch der hatte einen wirklich guten Grund nicht anwesend sein: am Mittag wurde er Vater und verbrachte die Zeit verständlicherweise bei Frau und Kind.

Am Ende nahm Christian Görke nochmal den Ball von WJ-Kreissprecherin Stefanie Rinkenbach auf: "Eine ganze Zeit haben wir nicht so viel miteinander geredet", das habe sich geändert und werde sich verstetigen. Görke wies u.a. darauf hin, dass es momentan rund 2.500 Landesbedienstete in der Stadt gebe: "Und es werden mehr. Sie sind unser Oberzentrum. Das was wir zusagen und verantworten können, das machen wir". Als Gastgeschenk fehlte da nur noch eine verbindliche Info zum Bahnübergang Wust...  [Text und Bild: Meetingpoint Brandenburg, Christian Griebel]