Gelungener Jahresauftakt

von Stefanie Rinkenbach

Rund 250 Besucher sind der Einladung der Wirtschaftsjunioren gefreut, sie hören momentan in Rolandsaal die Grußworte beim Neujahrsempfang. Traditionell feiern dort Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft den Jahresanfang, tauschen sich aus, blicken auf die Aufgaben der kommenden Monate. Oberbürgermeister Steffen Scheller sicherte den Unternehmern in einem Grußwort seine Unterstützung zu: "Ich habe Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit der Wirtschaft." Vergeben wurden am Abend zudem zwei Spendenschecks (jeweils 500 Euro für das Projekt Mädchen*Kram und das Vorleseprojekt der Caritas "Kolumbus auf Bücherreise") und Auszeichnungen.

Letztere erhielten Schüler des von Saldern-Gymnasiums für ihre Teilnahme am "Wirtschaftswissen im Wettbewerb". Rund 40.000 Schüler nehmen pro Jahr deutschlandweit teil, hier in der Stadt waren es diesmal 88. "Leander hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, sagt Sascha Bertz, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Brandenburg an der Havel: „Dazu gratulieren wir herzlich – und laden Leander ein, auch am diesjährigen Bundesfinale im März in Leipzig teilzunehmen.“ 

Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an, das in diesem Jahr von den Wirtschaftsjunioren Leipzig ausgerichtet wird. „Mit dem Quiz wollen wir Jugendliche für Wirtschaftsthemen interessieren“, erläutert Franziska Germer, Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren und Projektkoordinatorin des WWW in Brandenburg an der Havel. „Denn wenn sich Jugendliche bewerben, stellen wir oft fest, dass Unternehmertum und Wirtschaft keine Themen im Unterricht waren.“

Der zweite Platz ging an Karl Rusch aus Brandenburg, auf den dritten Rang kam Michel Styn, ebenfalls aus Brandenburg. [Danke für Text und Bild Christian Griebel, Meetingpoint Brandenburg]